Nachdem wir mit der alten Kreidler MF2 2005 auf einen sensationellen 3.Platz gefahren sind,

war sie uns dieses Jahr "zu schade".

Also alle Probleme aufgelistet und Pläne für 2006 geschmiedet.

Hauptproblem:                  Bei jedem kleinen Hügel ist die Vorderradgabel voll durchgeschlagen.

Zielsetzung für 2006:    VOLLGAS ÜBER ALLE HINDERNISSE !!!

Als Basis dient Razzos alter Hercules GT Mofa-Rahmen, den wir aus dem Schrott-Container gerettet haben.

Als nächstes wurde eine zerlegte MTX 80 besorgt. Als ich den Anhänger mit den Teilen auf den Hof schob,

sagte mein Nachbar Walter C., er "wisse" noch gar nicht, daß ich ein Schrotthändler bin! :-)  Wenn er wüsste...

 

 

Chronologie der Rennsau

02.06.2006

Erste Annäherung mit der Gabel

 

Die Kiste (damit ist jetzt die Rennsau gemeint) kommt mächtig hoch, leider passt das nicht auf Anhieb.

Das Schweißgerät fixiert alles noch richtig...

 

20.06.06

Die Gabel sitzt stabil, jetzt ist das Hinterteil an der Reihe.

Verwendet wird ein Honda MT 8 Hinterrad, welches mir besonders gefällt, da mit 16 Zoll

Durchmesser die Übersetzung nicht so heftig geändert werden muß und immer noch Spielraum da ist.

Ach ja, mein Nachbar Walter hat mich heute zum Glück nicht gesehen, als ich mit der

Honda MT 8 ankam.... So langsam füllt sich die Garage. Er hat also nicht ganz Unrecht!

Die MTX 80 Schwinge ist aber viel zu schwer, also wird die von der Hercules verwendet.

Leider sind in der Schwinge nur 13 cm Platz, benötigt werden aber 18 cm.

Also wird das "Spezial-Schwingenverbreiterungs-Werkzeug" benutzt! *grins*

Dieses Spezialwerkzeug ist in jedem gut sortierten Kofferraum zu finden!

Als nächstes wird für die Stoßdämpfer eine dreieckige Erhöhung auf die Schwinge gebraten.

Wenn die Stoßdämpfer endlich ihre Endposition eingenommen haben, wird der Motor eingepasst und in Betrieb genommen.

MANN, BIN ICH HEISS AUF DIE ERSTE PROBEFAHRT!!!!!!

 

21.06.06

Heute wurde die Hinterradschwinge fertiggestellt. Damit das Heck trotz der kurzen Honda MT 8

Federbeine richtig schön hoch kommt, wurden zwei Dreiecke aus Stahl gefertigt und auf der Schwinge

angebraten. Alles unter Aufsicht von Sidney, dem Werkstattmeister.

Pfusch ausgeschlossen: seinem strengen Auge entgeht nichts!

 

 

So sieht das Ganze eingebaut aus. Schon gar nicht mal schlecht. Damit gehts bestimmt über Stock und Stein!

27.06.06

Motorhalterung ist fertig!

Hat sehr viel Grübelarbeit gekostet. Zig-mal hats nicht gepaßt. Immer wieder abgebaut und geändert.

Aber ich mußte halt das nehmen was ich da hatte.

So was mach ich nie wieder! Nur noch Rahmen UND Motor zusammenpassend!

28.06.06

Sprit drauf, zwei-dreimal getreten und:

RÄNG-DENG-DENG !!!

                                       

Meine Freundin (die noch etwas verschlafen war) dachte,

ich knatter mit der Hilti die Garage weg! Hihi...

Okay, ich muß gestehen, daß der Auspuffkrümmer noch nicht angebracht war...

Unglaublich: dieser Motor ist seit über dreizehn Jahren nicht mehr gelaufen!

Das ist noch deutsche Wertarbeit!

Zündappmotor, gebläsegekühlt, Bj. 1973, 2-Gang Handschaltung.

Habe nur mal den Zylinder zur Kontrolle abgebaut, Ruß entfernt, frisches Öl draufgegeben

und den Vergaser komplett gereinigt.

Er läuft! Endlich mal etwas, das auf Anhieb klappt...

Tuningarbeiten kann ich mir auch sparen, das hab ich damals schon ausreichend gemacht... *grins*

(wer kennt Onzen? Kann mich da noch an ein Duell mit seiner MBX erinnern

- obwohl er so überzeugt war von seiner Karre - HARR HARR...)

08.07.06

Neuer Lack!

                                       

Long-Dong-Silver setzt auf die alten Silberpfeile:

Lack ist überflüssiges Gewicht - also runter damit!

                                        

So extrem sind wir aber nicht drauf. Nochmal alles zerlegt und übergerollt-

und zwar in der einzig wahren Farbe: SCHWARZ-MATT! 

 

09.07.06

Anfertigung eines neuen Hauptständers, der alte war jetzt viel zu kurz.

 

20.07.06

Der neue  3-Gang Motor ist da! Leider mußten dafür die Halterungen umgebraten werden.

Zum Glück hat der "Brat-Maxe" die Sache in die Hand genommen!

Der neue Hauptständer wurde auch fertiggestellt. "Schweiß-treibende" Arbeiten bei 36,2 Grad Celsius!

 

So sieht sie jetzt aus:

 

01.08.06    Die Katze ist aus dem Sack!

Der neue Motor ist eingepaßt. Wie beim letzten Mal hat es wieder nicht auf Anhieb gepaßt...

Aber das Teil hat es in sich:

CS 25 3-Gang Motor + KS 50 Watercooled Zylinder. Der hatte damals 6,25 PS (ohne zu Feilen),

Echt cool, weil das (fast) einfach so passt. Die Regeln schränken ja auf 50 ccm ein...

Das Kurbelgehäuse der CS 25 hat zwar mehr Totvolumen als das einer KS 50,

aber der Leistungsgewinn ist bestimmt enorm.

Leider war der wassergekühlte Kopf so hoch, daß die Stehbolzen zu kurz waren.

Aber wer hat schon ein M7 x 1 Schneideisen in der Garage? -sehr selten...

Zum Glück konnte ein Bekannter das Gewinde mit einer Drehmaschine aufschneiden. DANKE  DIRK!!!!

 

03.08.06

Auspuff  platziert

Heute wurde endlich der Krümmer gebaut und der Auspuff  hat seine Endposition eingenommen.

Dies hat René, der Spezialist für schwierige Fälle, übernommen. DANKE RENÉ!

 

Fighter: Heck muß ab!

 

 

Vielen Dank an: René, Dirk, Förster, Golio, Arthur, Steffen, Jörn (Finanzminister),

meinen Schatz Anke (Versorgung für die Schrauber + Verständnis für die vielen Stunden in der Garage).